Martinsumzug in St. Goar Werlau

Die Corona-Pandemie macht es in diesem Jahr unmöglich, den St. Martinsumzug im üblichen Rahmen durchzuführen. Den vielen Kindern, die schon lange im Voraus ihre Laternen basteln und sehnsüchtig auf diesen Tag warten, wollen wir dennoch eine kleine Freude bereiten und zumindest einen Brezel durch den St. Martin verteilen lassen.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr, Löschgruppe Werlau, übernimmt auch in diesem Jahr die Organisation. Hierfür sage ich allen Mitwirkenden bereits meinen herzlichen Dank.

Die Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verlangen jedoch starke Einschränkungen und strenge Vorgaben an die Durchführung der Veranstaltung. So werden bei diesem Umzug leider keine Kinder mitgehen können und es wird kein St. Martinsfeuer abgebrannt. Vielmehr wird nach dem derzeitigem Stand der Planung und vorbehaltlich einer Änderung der geltenden Corona-Bestimmungen, der St. Martin mit einer kleinen Abordnung der Feuerwehr

am Samstag, 14. November 2020,
in der Zeit zwischen 17:30 Uhr und 19:30 Uhr

durch die Straßen reiten und an alle Kinder der Haushalte, die sich angemeldet haben, einen Brezel verteilen. Eine Anmeldung ist verpflichtend und kann mittels eines (Online-)Kontaktformulars (siehe hierzu die Homepage der Freiwilligen Feuerwehr, Löschgruppe Werlau: http://feuerwehr-werlau.de/st-martin-in-corona-zeiten/) erfolgen. Damit die Organisatoren den Rundgang gut vorbereiten und planen können, ist eine Anmeldung nur bis zum 12.11.2020 möglich. Bitte beachten Sie diese Frist. Sollte Ihnen eine Online-Anmeldung nicht möglich sein, können Sie mir auch gerne die erforderlichen Daten (Name, Anschrift, Anzahl der Kinder, Telefonnummer) persönlich mitteilen (Tel. 1514).

Sollten von höherer Stelle weitere Einschränkungen verordnet werden oder alle Veranstaltungen insgesamt untersagt werden, muss die Verteilung der Brezel kurzfristig abgesagt werden. Insofern bitte ich, die Homepages der Stadt Sankt Goar, der Feuerwehr, Löschgruppe Werlau sowie die Aushänge zu beachten.

Haus- und Straßensammlung

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bittet in diesem Jahr wieder um ihre Mithilfe im Rahmen der traditionellen Haus- und Straßensammlung. Die Sammlung wird durch unsere Ministerpräsidenten Malu Dreyer, unterstützt und erfolgt in der Zeit vom 31. Oktober bis zum 25. November. Für die Sammlung in diesem Jahr sind die Abstands- und Hygieneregelungen zu beachten.

Zur Durchführung werden wieder Freiwillige gesucht. Es würde mich freuen, wenn sich Freiwillige bei mir melden würden, die für die gute Sache in Werlau sammeln gehen möchten. Gerade in der jetzigen Zeit ist es umso wichtiger, Solidarität, Mitgefühl zu zeigen und die gute Sache zu unterstützen. Für die Sammlerinnen und Sammler kann dies ebenfalls lohnend sein, denn 10 % des gesamten Betrages dürfen sie behalten.

Wenn Sie spenden möchten, sich jedoch kein Sammlerteam findet, welches unter den gegebenen besonderen Umständen von Haus zu Haus gehen wird, können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen (E-Mail: ortsvorsteher-werlau@online.de oder Tel. 0177 4958505).

Dieter Langenbach
Ortsvorsteher