Nach der bedauerlichen Schließung der Apotheke in Sankt Goar Ende Juni 2024 ist die kontinuierliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger zunächst durch zwei Apotheken in der näheren und ganz nahen Umgebung gewährleistet: Die Bacchus-Apotheke in Bacharach und die Rheingold-Apotheke in der Schwesterstadt Sankt Goarshausen übernehmen diese wichtige Aufgabe.

Stadtbürgermeister Falko Hönisch ist zudem in intensiven Gesprächen mit dem Inhaber der Rheingold-Apotheke in Sankt Goarshausen: Ziel dieser Gespräche ist es, in Sankt Goar wieder eine stationäre Apotheke mit einem reduzierten, aber ausreichenden Angebot einzurichten, um sowohl die Bürgerinnen und Bürger als auch die Gäste der Stadt umfassend zu versorgen. Der Ausgang dieses Projekts hängt jedoch von den geplanten gesetzlichen Veränderungen auf Bundesebene ab, auf deren Umsetzung Stadt und Inhaber derzeit noch warten.

Um die Versorgung sicherzustellen, bieten beide Apotheken einen täglichen Lieferdienst (Montag bis Samstag) an, der die benötigten Medikamente direkt ins Haus bringt. Neben Rezepten und Arzneimitteln können auch sämtliche apothekenüblichen Artikel bestellt und geliefert werden.

Kontaktdaten der Apotheken:

Rheingold-Apotheke Sankt Goarshausen

– Telefonisch: 06771-93300

– Fax: 06771-933030

– E-Mail: info@rheingold-apo.de

– WhatsApp: 06771-93300 (nach Anmeldung)

Bacchus-Apotheke Bacharach

– Telefonisch: 06743-1400

– Fax: 06743-1406

– E-Mail: kontakt@bacchus-apo.de

– Mobil: 0176-23108193

Die Stadt Sankt Goar bedankt sich bei den beiden Apotheken für ihre Unterstützung und hofft, bald eine langfristige Lösung zur Sicherung der pharmazeutischen Versorgung vor Ort präsentieren zu können.