Die Schützengesellschaft von 1344 zu St. Goar e.V. feierte am 22. und 23. Juli ihr jährliches Schützenfest auf der Burg Rheinfels und dem Festplatz am Rhein in Sankt Goar. Die Veranstaltung bot ein vielfältiges Programm, das zahlreiche Besucher aus nah und fern anlockte und die traditionsreiche Schützengesellschaft von ihrer besten Seite zeigte.

Das Highlight des Festes war das spannende Wettschießen auf dem Schießstand der Schützengesellschaft. Nach einem packenden Wettbewerb konnte sich Martin Borgs erneut durchsetzen und wurde zum vierten Mal Schützenkönig. Eine besondere Premiere gab es mit Nina Behm, die als erste Schützendame den Titel errang. Gemeinsam mit dem neuen Schützenkönig und seiner Gattin Monika Schneider, die als Schützenkönigin fungiert, wird sie die Schützengesellschaft bei zukünftigen Schützenfesten und Veranstaltungen repräsentieren.

Stadtbürgermeister Falko Hönisch gratulierte den neuen Majestäten herzlich und überreichte im Namen der Stadt die traditionellen Geschenke. Seine Freude über die neuen Würdenträger war deutlich spürbar, und er betonte die Bedeutung der Schützentradition für die Gemeinschaft in Sankt Goar.

Die abendliche Feier auf dem Festplatz war ein voller Erfolg. Begleitet von Live-Musik genossen die Gäste den lauen Sommerabend. Auch der musikalische Frühschoppen am Sonntag lockte bei bestem Wetter zahlreiche Besucher an. Neben den Bürgern von Sankt Goar nahmen auch viele befreundete Vereine aus der Bundesrepublik teil. Besonders erfreulich war die Anwesenheit einer Delegation aus der Partnergemeinde Kordel an der Kyll, angeführt vom Ortsbürgermeister Medard Roth. Sie bereicherten den Frühschoppen und den beeindruckenden Umzug durch die Innenstadt mit ihrer Anwesenheit.

Auch Stadtbürgermeister Nico Busch aus der Schwesterstadt Sankt Goarshausen war zugegen. Mit traditionellen Böllerschüssen auf der Burg Rheinfels am Samstag und während des Umzugs am Sonntag sorgte er für stimmungsvolle Höhepunkte und unterstrich somit die enge Verbundenheit zwischen den beiden Städten.

Das Schützenfest der Schützengesellschaft von 1344 zu St. Goar e.V. war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Die Mischung aus Tradition, Gemeinschaft und Festlichkeit machte das Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten. Die Schützengesellschaft freut sich bereits auf das nächste Jahr und dankt allen Teilnehmern und Unterstützern für ihr Engagement und ihre Begeisterung.

Fotos: © Katrin Gloggengießer/Marlies Abele