Fotos: © Falko Hönisch

Ein unvergessliches musikalisches Erlebnis bot das Konzert „Ariadne auf Naxos“ am 13. Juli 2024 in der historischen Stiftskirche Sankt Goar. Die Veranstaltung war Teil des renommierten SWR-Festivals RheinVokal und zog zahlreiche Musikliebhaberinnen und -liebhaber aus der Region an.

Die Mezzosopranistin Hagar Sharvit beeindruckte das Publikum mit ihrer ausdrucksstarken und kraftvollen Stimme, die wunderbar mit der Akustik der Stiftskirche harmonierte. Begleitet wurde sie vom renommierten Vogler Quartett, bestehend aus Tim Vogler (Violine), Alexander Sachs (Violine), Stefan Fehlandt (Viola) und Stephan Forck (Violoncello). Gemeinsam schufen sie eine eindrucksvolle musikalische Darbietung, die von Feinheit und Sensibilität geprägt war.

Auf dem Programm standen die Kantaten „Arianna a Naxos“ von Joseph Haydn und „Il Tramonto“ von Ottorino Respighi sowie das berühmte Streichquartett „Der Tod und das Mädchen“, D 810 von Franz Schubert. Jedes Werk war ein Meisterwerk für sich und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Zuhörern.

Stadtbürgermeister Falko Hönisch zeigte sich begeistert über die erneute Austragung des SWR-Festivals in Sankt Goar. „Es ist eine große Ehre und Freude, dass dieses renommierte Festival wieder in unserer Stadt stattfindet und einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Attraktivität der Stadt und des Mittelrheintals leistet“, sagte Hönisch.

Das Konzert wurde vom SWR mitgeschnitten und wird zu einem späteren Zeitpunkt im Radio gesendet, sodass auch diejenigen, die nicht anwesend sein konnten, die Möglichkeit haben, dieses musikalische Highlight nachzuerleben.