Links: Stadtbürgermeister Falko Hönisch auf dem Polizeiboot zu Rhein in Flammen 2023 (Foto Feuerwerk: Frank Baudy)

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Sankt Goar,

liebe Gäste aus nah und fern,

es ist mir eine große Freude, Sie alle anlässlich unserer traditionsreichen Veranstaltung „Rhein in Flammen“ 2024 ganz herzlich willkommen zu heißen. Dieses beeindruckende Spektakel ist traditionell ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender unserer Stadt, und auch in diesem Jahr dürfen wir uns auf ein unvergessliches Erlebnis freuen.

Besonders erfreulich ist, dass die Wetteraussichten ausgezeichnet sind. So steht einem wunderschönen Fest nichts im Wege – mit einem 45-minütigen Feuerwerk, das am Samstagabend ab 21 Uhr den Himmel über der Burg Rheinfels und zwischen den Schwesterstädten Sankt Goar und Sankt Goarshausen in funkelnden Farben erstrahlen lassen wird.

Auch die musikalische Begleitung wird dieses Jahr wieder sehr abwechslungsreich sein: Unter dem Motto „Brass On Fire“ sorgen Musikvereine aus ganz Rheinland-Pfalz auf drei Bühnen – dem Festplatz, dem Rheinbalkon und in der Heerstraße – für abwechslungsreiche und stimmungsvolle Beiträge. An beiden Abenden, Freitag und Samstag, werden weitere Musikgruppen zusätzlich für ausgelassene Stimmung sorgen.

Im vergangenen Jahr konnten wir fast 10.000 Besucherinnen und Besucher landseitig bei uns begrüßen, die das großartige Feuerwerk bestaunten. Auch dieses Jahr werden wieder zahlreiche Schiffe auf dem Rhein vor Anker liegen, um das längste Feuerwerk der gesamten „Rhein in Flammen“-Reihe zu erleben und uns mit ihrer festlichen Beleuchtung in eine ganz besondere Atmosphäre zu versetzen.

Ein solches Fest wäre jedoch ohne den großartigen Einsatz vieler Menschen nicht möglich. Deshalb möchte ich an dieser Stelle allen Vereinen, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Feuerwehren sowie allen Beteiligten, die im Hintergrund und an vorderster Front arbeiten, meinen herzlichen Dank aussprechen. Ihr Engagement und Ihre Hingabe machen „Rhein in Flammen“ in Sankt Goar jedes Jahr aufs Neue zu einem unvergesslichen Ereignis und tragen maßgeblich zu unserem Erfolg bei.

Ich wünsche uns allen wunderschöne Tage in Sankt Goar und ein „Rhein in Flammen“ 2024, das uns allen lange in Erinnerung bleiben wird.

Herzliche Grüße,

Falko Hönisch