Zur Feierlichkeit anlässlich der 700 Jahre Stadtrechte der Schwesterstadt Sankt Goarshausen waren neben Stadtbürgermeister Falko Hönisch auch der Ortsvorsteher von Sankt Goar-Biebernheim, Herrn Edmund Müller-Abele, sowie eine stattliche Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern aus Sankt Goar auf den Loreley-Platz am Rhein gekommen, um dieses denkwürdige Jubiläum gemeinsam zu feiern. Als besondere Ehrengäste waren auch die amtierende Loreley, Katharina Blanckart, als auch der Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz, Michael Ebling, gekommen und haben ihre Grußworte an die Anwesenden gehalten.

Bei bestem Wetter hob Stadtbürgermeister Falko Hönisch hervor, dass seit Jahrhunderten Sankt Goar und Sankt Goarshausen durch den Rhein sowohl getrennt als auch verbunden zugleich seien, aber beide Städte auf eine bewegte gemeinsame Geschichte zurückblicken, was schon daran zu erkennen sei, dass der Name der Stadt Sankt Goar sich zu 100 % im Namen der Stadt Sankt Goarshausen wiederfindet:

„Unsere Zusammenarbeit beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Vergangenheit. Denn in einer gemeinsamen Sitzung der Räte der Städte Sankt Goar und Sankt Goarshausen im November des letzten Jahres wurde von beiden Räten beschlossen, zukünftig noch enger interkommunal zwischen den Kommunen Sankt Goar und Sankt Goarshausen zusammenzuarbeiten. Ein wegweisender Beschluss, den es nun mit Leben zu füllen gilt. Eine schöne und verantwortungsvolle Aufgabe für alle gewählten Mandatsträgerinnen und Mandatsträger der kommen Legislaturperiode bis 2029. Es heißt also noch enger zusammenzuarbeiten, um auch die Region insgesamt weiterzuentwickeln und für zukünftige Generationen lebenswert zu gestalten. Sei es in der Wirtschaft, im Tourismus oder im kulturellen Bereich; wir wissen, dass wir gemeinsam mehr erreichen können.“

Auch die Bundesgartenschau 2029 im Oberen Mittelrheintal mit ihrem Schwerpunkt in den Städten Sankt Goar und Sankt Goarshausen, sei hierbei eine große Chance noch enger zusammenzurücken und eben nicht nur jede Seite für sich zu betrachten.

Zuletzt dankte Stadtbürgermeister Falko Hönisch allen Anwesenden und das große Engagement und wünschte einen weiteren guten Verlauf des Jubiläums das Jahr über.

Fotos: Falko Hönisch